... in Nordvietnam

Der Anfang...

Im Oktober 2019 sind Michael und ich nach Vietnam gereist, um Tee und andere Artikel für Teemotion zu finden. Was wir jedoch in diesem Land gefunden habe, möchte ich Euch hier erzählen: Vietnam - ein Land voller atemberaubender Natur, wundervollen Menschen und einer Lebenseinstellung, die uns verändert hat. 

Wir planten unsere Tour durch den Norden Vietnams zusammen mit Bao, den wir durch unterschiedlichen Foren kennengelernt haben. Bao (Kontakt: vanbaosapa@gmail.com oder (+84)915598457) wohnt in Hanoi, lebte einige Jahre in der ehemaligen DDR und spricht deutsch. Er hat uns bei der Planung ganz wundervoll per Mail unterstützt.

Unsere Tour sollte uns in den Nordosten und Norden ( Hanoi - Ba Be Lake - Bao Bang - That Ban Doc - Meo Vac - Ha Giang - Bac Ha - Sa Pa - Hanoi) führen. Da wir vorher noch nie in Vietnam gewesen sind, wollten wir uns zunächst mit der Reise einen Überblick verschaffen. 

Bao war an unserem Reisetermin leider schon ausgebucht, deshalb begleitete uns Dũng (Zung), ein Freund von Bao. Und das war für uns das Beste, was uns passieren konnte. Dũng wohnt ebenfalls in Hanoi, ist 38 Jahre alt, spricht Englisch und arbeitet hauptberuflich im historischen Museum von Hanoi. Ausserdem begleitete uns Tam, unser Fahrer, auf dieser Reise. Er brachte uns sicher durch Nordvietnam.

Dũng wurde auf dieser Reise zu unserem Freund - zu meinem Bruder. Wir wurden eine Familie. Und auch nach unserer Reise halten wir regen Kontakt, dabei bringt er uns immer mehr über sein Land und deren Menschen bei. Er hat uns eingeführt in das traditionelle vietnamesische Leben und gab uns immer dass Gefühl, dazu zu gehören. Mittlerweile arbeitet Dũng für Teemotion und hilft uns dabei, den Menschen im Norden zu helfen.

In dieser Beitragsreihe berichte ich euch ausführlich über unsere Tour durch Nordvietnam. Und warum ich mich in Zukunft für dieses wundervolle Land und seine Leute engagieren möchte und euch bitte mir dabei zu helfen. Ich möchte mich in den Ländern (soweit möglich), aus denen ich Produkte beziehe, für eine wertvollere Zukunft engagieren. Und so helft ihr mit jedem Einkauf die Welt ein bisschen besser zu machen.

Denn Teemotion ist anders. Tee x anders.