Diese Seite unterstützt deinen Browser nur begrenzt. Wir empfehlen dir, zu Edge, Chrome, Safari oder Firefox zu wechseln.

... in Vietnam 2023 / 2024 - Heimkehr zu unserer zweiten Familie

... in Vietnam 2023 / 2024 - Heimkehr zu unserer zweiten Familie

Endlich ist es wieder soweit und Teemotion begibt sich auf Einkaufstour und damit auf Reisen. Wie ihr sicherlich noch wisst, waren Michael und ich 2019 im Norden von Vietnam unterwegs. Unser damaliger Reiseleiter Dũng ist eines von 4 Kinder unserer heutigen Familie. 

Doch wie kam es dazu. Hier eine kurze Zusammenfassung:
Der Ein oder Andere von euch mag sich erinnern, dass uns Dũng durch den Norden Vietnams begleitete und uns das Leben der Familien in den Bergen, abseits der grossen Städte, zeigte. Unglaubliche Emotionen und Erlebnisse wurden uns dadurch beschert. Ausserdem änderte es unsere Ansichten in vielen Dingen. 

Diese krassen Unterschiede zwischen West und Ost, Reichtum und Armut. Diese Erfahrungen haben unser Leben verändert und bereichert. Und wir versuchen mit Teemotion kleine Dinge zu bewegen und manche Menschen glücklicher zu machen.

Nach dieser Reise blieben wir mit Dũng in enger Verbindung und es entstand eine tiefe Freundschaft, ja sogar eine Familienzugehörigkeit, die bis heute andauert. Beide Seiten lernten Traditionen und Verhalten des jeweilig Anderen kennen. Vieles war neu, vieles überraschte und mindestens genauso viele Gemeinsamkeiten wurden entdeckt. Dũng arbeitet mittlerweile für unsere Firma  und unterstützt uns beim Import vietnamesischer Produkte von Einzelpersonen oder kleinen Personengruppen. Diese wählen wir bewusst aus und achten darauf, dass die Arbeit bei der Herstellung dieser Produkte fair entlohnt wird - hier wird nicht nach unten verhandelt.

Es sind seit unserer letzten Reise 3,5 Jahre vergangen, die uns alle gleichermassen mit der Coronapandemie getroffen haben. Inzwischen hat Dūng geheiratet und hat eine kleine Tochter -  Amy, unser Patenkind. Den Namen durften übrigens wir aussuchen, was uns schon ein klein wenig stolz und überglücklich gemacht hat. (Einen englischen Namen bekommt jeder Vietnamese mit seiner Geburt zusätzlich zu seinem vietnamesischen Namen.)

Wenn wir also dieses Mal nach Vietnam reisen, wird es eine völlig neue Erfahrung mit grossen, emotionalen Gefühlen werden. Denn wir reisen quasi nach Hause, in unsere zweite Familie. Wir reden einander mit Bruder und Schwester an, und auch zu seinen Eltern sagen wir Bố Mẹ - Vater Mutter (Bedeutung: Eltern). Mit Dũng gehören noch ein Bruder und zwei Schwestern (mit ihren Partnern und Kindern) zum Kreise der engeren Familie. Doch ausser Dũng kennen wir die anderen Familienmitglieder nur von Fotos und Videoanrufen. 

 

Das war 2023. Wie ihr sicherlich mitbekommen habt, mussten wir diese Reise überstürzt nach 8 Tagen abbrechen, da es in der Familie in der Schweiz zu einer schweren Erkrankung kam. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Und so organisierten und planten wir die Reise 2024 erneut.

Warenkorb

Herzlichen Glückwunsch! Deine Bestellung ist für den kostenlosen Versand qualifiziert. Noch CHF 50 mehr und wir schicken Dir den Tee gratis!
Keine weiteren Produkte zum Kauf verfügbar