Wo Kaffee regiert, wächst ein Tee, der alles verändert
Kolumbien. Das erste Bild, das entsteht: Kaffeeplantagen, dampfende Tassen, der Geruch von Röstung. Kein Mensch denkt an Grüntee – und genau das macht diesen Tee so aussergewöhnlich. Hoch oben im Nebelwald der Anden, auf 1800 bis 2050 Metern, wächst ein Grüntee, der Erwartungen bricht und Geschmackserlebnisse schafft, die man in einem Glas aus Kolumbien schlicht nicht erwartet.
Der Green Emerald ist kein Zufall. Er ist das Ergebnis eines einzigartigen Ökosystems – und der Überzeugung, dass dieser Boden mehr kann als nur Kaffee.
✓ Bio-zertifiziert ✓ Nicht aromatisiert ✓ Handgepflückt

Herkunft: Ein Nebelwald als Teegarten
La Cumbre im Valle del Cauca ist kein gewöhnliches Anbaugebiet. Es liegt am Rand eines unter Naturschutz stehenden Regenwalds – einem Nebelwald-Ökosystem von seltener Artenvielfalt, das sonst keiner Teeregion der Welt gleicht.
Was diesen Ort so besonders macht:
-
Lage – La Cumbre, Valle del Cauca, direkt am Rand eines geschützten Regenwalds
-
Höhe – 1800–2050 m, stabile Temperaturen dank Äquatornähe, kühle Nächte durch die Höhe
-
Boden – vulkanisch, mineralreich, gespeist von reinem Bergwasser aus den Anden
-
Pflückung – April bis Mai, handgepflückt nach der klassischen Zwei-Blätter-und-eine-Knospe-Methode
-
Drei Cultivare – ihre Kombination verleiht dem Green Emerald eine Vielschichtigkeit, die einzelne Sorten nicht erreichen
-
Verarbeitung – 100% biologisch, nachhaltig und orthodox verarbeitet
Kolumbien als Tee-Nation: Unterschätzt und einzigartig
Kolumbien hat die Welt mit Kaffee geprägt – doch die Teepflanze ist in den Hochlagen der Anden längst keine Neuheit mehr. Was fehlt, ist die Sichtbarkeit. Dabei hat das Land etwas, das nur wenige Teeregionen bieten können: vulkanische Böden, tropisches Mikroklima, Nebelwälder und Höhenlagen, die Tee langsam und aromatisch wachsen lassen.
Ein Vergleich mit bekannten Grüntee-Ursprüngen zeigt, wo der Green Emerald steht:
Geschmacksprofil: Keine Bitterkeit – nur Balance
Die Tasse leuchtet in einem klaren Jadegelbton. Der Duft: frisches Gras, reife Früchte, ein Hauch blumiger Eleganz. Und dann der erste Schluck – weich, feinherb, überraschend fruchtig.
-
1. Aufguss – frisch, grasig, leicht blumig
-
2. Aufguss – fruchtig, runder, die schönsten Noten zeigen sich hier
-
3. Aufguss – mineralisch, fein, langanhaltend
Entfernt erinnert er an japanische Grüntees – doch das vulkanische Terroir und das tropische Mikroklima Kolumbiens haben etwas Eigenes geschaffen, das sich keiner bekannten Kategorie fügt.
Richtige Zubereitung
-
Temperatur – 80°C, nicht heisser
-
Menge – ca. 14 g pro Kanne
-
Ziehzeit – 1–2 Minuten (nicht überziehen – die Feinheit ist seine grösste Stärke)
-
Aufgüsse – 2–3x möglich
-
Tipp – pur geniessen, kein Zucker, keine Milch
Warum Teemotion diesen Tee führt
Wir suchen gezielt nach Tees, die Geschichten erzählen – und die man nicht im Supermarkt findet. Der Green Emerald ist einer davon. Ein Tee aus einem Land, das die Welt mit Kaffee kennt. Für alle, die neugierig sind, wohin ein Grüntee führen kann, wenn alles stimmt: Boden, Höhe, Handwerk und Überzeugung.
Jetzt Kolumbien Green Emerald Bio entdecken →
Wo Kaffee regiert, wächst ein Tee, der alles in Frage stellt – und restlos überzeugt.
Kommentar hinterlassen